DOPPEL X

Hamburg

OBJEKTBESCHREIBUNG

Das von BRT Architekten entworfene Doppel X Haus im Heidenkampsweg wurde 1999 fertiggestellt. Das Bürogebäude zeichnet sich durch seine 2-schalige Fassade und seine innenliegenden Wintergärten aus. Es wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das Bürohochhaus mit Tiefgarage, Erdgeschoss und elf Obergeschossen umfasst ca. 17.000m² BGF und wurde nach mehrjährigem Leerstand in den Jahren 2016/17 umfangreich saniert. Neben dem aufwendigen Umbau der innenliegenden Fassade sowie der Sanierung der Wintergärten in vier Geschossen umfasste die Baumaßnahme die umfangreiche Erneuerung der TGA Installationen sowie der vollständigen Neugestaltung der Bürolandschaften über alle Geschosse. Nach ca. 18-monatiger Planungs- und Ausführungsdauer konnte das Haus u.a. an die neuen Mieter TUI Cruises und HAPAG Lloyd Cruises termingerecht übergeben werden.

KENNZAHLEN

Investitionsvolumen: vertraulich
Bruttogrundfläche: ca. 17.000 m²
Stellplätze PKW: 136
Projektlaufzeit: 06/2016 - 11/2017
Auftraggeber: MSREF XXL Doppel-X-Haus GmbH & Co. KG Asset Management: Apleona GVA Argoneo GmbH Art der Liegenschaft: Bürogebäude Unsere Leistung: Projektsteuerung