DOPPEL X

Hamburg

OBJEKTBESCHREIBUNG

Das von BRT Architekten entworfene Doppel X Haus im Heidenkampsweg wurde 1999 fertiggestellt. Das Bürogebäude zeichnet sich durch seine 2-schalige Fassade und seine innenliegenden Wintergärten aus. Es wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das Bürohochhaus mit Tiefgarage, Erdgeschoss und 11 Obergeschossen umfasst ca. 17.000m² BGF und wurde nach mehrjährigem Leerstand im Jahre 2016/17 umfangreich saniert. Neben dem aufwendigen Umbau der innenliegenden Fassade sowie der Sanierung der Wintergärten in 4 Geschossen umfasste die Baumaßnahme die umfangreiche Erneuerung der TGA Installationen sowie der vollständigen Neugestaltung der Bürolandschaften über alle Geschosse. Nach ca. 18 monatiger Planungs-/ und Ausführungsdauer konnte das Haus u.a. an die neuen Mieter TUI Cruises und HAPAG Lloyd Cruises termingerecht übergeben werden.

KENNZAHLEN

Investitionsvolumen: vertraulich
Bruttogrundfläche: ca. 17.000 m²
Stellplätze PKW: 136
Projektlaufzeit: 06/2016 - 11/2017
Auftraggeber: MSREF XXL Doppel-X-Haus GmbH & Co. KG Asset Management: Apleona GVA Argoneo GmbH Art der Liegenschaft: Bürogebäude Unsere Leistung: Projektsteuerung