WAS GIBT‘S NEUES?
EINIGES!

02.02.2021

Heidelberger Druckmaschinen verkauft Print Media Academy

Die Print Media Academy in Heidelberg ist an eine luxemburgische Investmentgesellschaft verkauft worden. Heidelberger Druckmaschinen setzte damit den nächsten Schritt im Rahmen der geplanten Standort- und Strukturoptimierungen um. 

Laut Heidelberger Druckmaschinen lag der Kaufpreis im niedrigen zweistelligen Mio.-Euro-Bereich. Mit dem Verkauf mache das Unternehmen den Weg frei für eine zukunftsweisende Nutzung des Gebäudes an einem zentralen Standort, nämlich der Kurfürsten-Anlage 60 gegenüber vom Hauptbahnhof. Heidelberger Druckmaschinen wird seinen offiziellen Firmensitz in angemieteten Räumen der Print Media Academy (PMA) behalten. 

VITZTHUM Projektmanagement GmbH war vom Käufer mit den Leistungen der Technischen Due Diligence (TDD) beauftragt und hat anschließend bis Kaufvertragsabschluss technisch beraten.

22.01.2021

Bunkerlofts Hamburg-Eilbek bezugsfertig

Bei den Bunkerlofts Hamburg-Eilbek handelt es sich um einen im Jahr 1941 erbauten Hochbunker der im Zuge einer umfangreichen Revitalisierungsmaßnahme zu Wohnungen umgewandelt wurde. Das 6-geschossige Gebäude mit 1,20 m starken Außenwänden erhielt ein zusätzliches Staffelgeschoss mit umlaufender Terrasse. Zusammen mit der Aufstockung wurden ca. 2.400 m² Bruttogrundfläche geschaffen.

Sowohl die technische als auch bauliche Ausstattung der Wohnungen wurden mit sehr hohem Qualitätsstandard umgesetzt.

Die Fassade verfügt heute über eine Verblendung mit Vollklinker und einen den heutigen Anforderungen entsprechenden, energetischen Standard. Weitere Aufwertungen erhielt der Bunker durch die Ergänzung neuer Balkone und die Erweiterung des Treppenhauses mit einem Fahrstuhl.

Nach langjähriger Bauunterbrechung konnte im Januar 2021 nach 12-monatiger Bauzeit der Bezug aller Wohnungen trotz Corona-Einschränkungen gemäß Terminplan und im Rahmen des vorgegebenen Budgets realisiert werden. VITZTHUM Projektmanagement GmbH war vollumfänglich mit den Projektmanagementleistungen beauftragt.