WAS GIBT‘S NEUES?
EINIGES!

18.05.2022

Quartierseinweihung Neue Mitte Gauting

Anlässlich der Quartierseinweihung holte die Bürgermeisterin von Gauting, Brigitte Kössinger, in ihrer Rede weit aus und erinnerte an das Kurhotel, das Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Grundstück errichtet wurde nachdem Schwefelquellen in Gauting entdeckt wurden. Die Quelle versiegte, aus dem Hotel wurde eine Zigarettenfabrik und später eine Schule, die schließlich wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Nachdem unmittelbar am Gautinger S-Bahnhof lange Zeit eine Brache auf unschöne Weise die Ortsmitte Gautings markierte, entwickelte Sontowski & Partner aus Erlangen zusammen mit RKW Architekten ein gemischt genutztes Quartier, das die Maßstäblichkeit des Ortes aufnimmt und auf zurückhaltende Weise den Ortskern mit prägt. Im Erdgeschoss des Komplexes in der Nähe des Bahnhofs befinden sich ein Drogeriemarkt und ein Edeka-Supermarkt. In den vier Etagen darüber sind insgesamt 52 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen untergebracht. Außerdem sind Arztpraxen und ein Friseur eingezogen.

VITZTHUM Projektmanagement GmbH war vollumfänglich mit der Projektsteuerung beauftragt.

31.10.2021

Breitenburg Hotel Restaurant Spa öffnet seine Pforten

Das Hotel Breitenburg wurde am 01.11.2021 eröffnet. Das 4**** Superior Hotel verfügt über 80 luxuriöse Zimmer, davon 10 Maisonette-Suiten im denkmalgeschützten Altbau. Umgebung und Hotelaustattung laden zu vielfältigen Aktivitäten ein. Das Hotel liegt unmittelbar am bekannten 27-Loch-Golfplatz des GC Schloss Breitenburg. Es besteht ferner die Möglichkeit zur Jagd zu gehen oder im nahegelegenen Gestüt des Schlosses Breitenburg zu reiten. Auch für die Anreise mit eigenem Pferd stehen dort Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Für Wanderungen und Fahrradtouren durch die schöne Moor- und Waldlandschaft gibt es zahlreiche Routen. Nach aktiven Tagen lädt der große Schwimmbad- und Wellnessbereich mit Schwimmbad, Saunen, Dampfbad, Infrarotkabine, aber auch mit vielen individuellen Therapie- und Behandlungsangeboten zum Entspannen ein. Auch ein State-of-the-Art Private Spa und Behandlungen im Hamam sorgen für ein perfektes Wellness-Erlebnis. Wellness-Bereiche und zahlreiche Zimmer sind direkt zum Breitenburger Kanal ausgerichtet.

VITZTHUM Projektmanagement GmbH war mit allen Leistungen der Projektleitung, der Projektsteuerung und des GU-Controllings beauftragt.

01.02.2021

Heidelberger Druckmaschinen verkauft Print Media Academy

Die Print Media Academy in Heidelberg ist an eine luxemburgische Investmentgesellschaft verkauft worden. Heidelberger Druckmaschinen setzte damit den nächsten Schritt im Rahmen der geplanten Standort- und Strukturoptimierungen um. 

Laut Heidelberger Druckmaschinen lag der Kaufpreis im niedrigen zweistelligen Mio.-Euro-Bereich. Mit dem Verkauf mache das Unternehmen den Weg frei für eine zukunftsweisende Nutzung des Gebäudes an einem zentralen Standort, nämlich der Kurfürsten-Anlage 60 gegenüber vom Hauptbahnhof. Heidelberger Druckmaschinen wird seinen offiziellen Firmensitz in angemieteten Räumen der Print Media Academy (PMA) behalten. 

VITZTHUM Projektmanagement GmbH war vom Käufer mit den Leistungen der Technischen Due Diligence (TDD) beauftragt und hat anschließend bis Kaufvertragsabschluss technisch beraten.

21.01.2021

Bunkerlofts Hamburg-Eilbek bezugsfertig

Bei den Bunkerlofts Hamburg-Eilbek handelt es sich um einen im Jahr 1941 erbauten Hochbunker der im Zuge einer umfangreichen Revitalisierungsmaßnahme zu Wohnungen umgewandelt wurde. Das 6-geschossige Gebäude mit 1,20 m starken Außenwänden erhielt ein zusätzliches Staffelgeschoss mit umlaufender Terrasse. Zusammen mit der Aufstockung wurden ca. 2.400 m² Bruttogrundfläche geschaffen.

Sowohl die technische als auch bauliche Ausstattung der Wohnungen wurden mit sehr hohem Qualitätsstandard umgesetzt.

Die Fassade verfügt heute über eine Verblendung mit Vollklinker und einen den heutigen Anforderungen entsprechenden, energetischen Standard. Weitere Aufwertungen erhielt der Bunker durch die Ergänzung neuer Balkone und die Erweiterung des Treppenhauses mit einem Fahrstuhl.

Nach langjähriger Bauunterbrechung konnte im Januar 2021 nach 12-monatiger Bauzeit der Bezug aller Wohnungen trotz Corona-Einschränkungen gemäß Terminplan und im Rahmen des vorgegebenen Budgets realisiert werden. VITZTHUM Projektmanagement GmbH war vollumfänglich mit den Projektmanagementleistungen beauftragt.